Vor dem Fotoshooting
Beschreiben und spezifizieren Sie Ihre Produkte oder Verpackungen so genau wie möglich.
Für die exakte Kalkulation ist es wichtig, Art und Anzahl der Produkte vorab genau zu kennen.
Auch die Art der Oberfläche (durchsichtig, matt oder glänzend) und das Material (fest oder flexibel, freistehend oder nicht, Food oder Nonfood) sind enorm wichtig. Bitte seien Sie ehrlich! Stelle ich beim Shooting fest, dass die Produkte nicht Ihrer Beschreibung entsprechen, hebe (oder senke) ich bei der Abschlussrechnung den Preis pro Produktfoto.
Sobald ich die Spezifikation Ihrer Produkte kenne, kalkuliere ich Ihre Produktfotos und senden Ihnen mein Angebot per E-Mail und PDF zu.
Sagt Ihnen mein Angebot zu, unterzeichnen Sie bitte und mailen Sie mir Ihren Auftrag zu, oder legen Sie den unterschriebenen Auftrag mit in Ihr Paket.
Anschließend senden Sie mir Ihre Produkte bzw. Verpackungen zu. Bitte frankieren Sie Ihr Paket ausreichend und legen Sie am besten gleich auch einen Retourenschein dazu.
Achtung: Ein gutes Produktfoto entsteht nur wenn auch das Produkt zuvor tadellos ankommt. Verpacken und sichern Sie also Ihre Produkte möglichst gut gegen Druckstellen und Beschädigungen beim Versand. Ich bin immer wieder erstaunt, wie druckempfindlich selbst vermeintlich stabile Konserven sind.
Nach dem ersten Probe-Shooting
Sobald Ihre Produkte da sind, geht's ab ins Fotostudio.
Lichtaufbau und erste Aufnahmen entstehen.
Ich sende Ihnen mit einem Wasserzeichen geschützte Produktfotos zur Ansicht zu. Jetzt haben Sie Gelegenheit, Änderungswünsche vorzubringen. Habe ich alles richtig gemacht und Ihr Produkt richtig in Szene gesetzt? Gerade bei mir unbekannten technischen Geräten kann es passieren, dass ich vorne und hinten nicht auf Anhieb erkenne. Ein kurzer Hinweis darauf und alles wird gut.
Wenn Sie Produktfotos zum Zeitaufwand bestellen, erhalten Sie alle technisch einwandfreien Fotos, die während des Fotoshootings entstehen.
Nach dem Fotoshooting
Ich sende Ihnen die Rechnungs-PDF mit der Bitte, diese umgehend zu bezahlen. Bei einer größeren Anzahl von Produkten behalte ich mir Vorkasse vor, insbesondere dann wenn Sie zusätzlich Freistellpfade bestellen.
Sobald der Rechnungsbetrag eingegangen ist, sende ich Ihnen Ihre Packshots und Produktfotos. Sie erhalten dazu einen Downloadlink von WeTransfer.
Gleichzeitig schicke ich Ihnen Ihre Produkte zurück.
Insbesondere bei großen, schweren Paketen bitte ich Sie, den Abholdienst eines Transportunternehmens Ihres Vertrauens (Post, UPS, DHL, Hermes etc.) mit der Abholung Ihres Paketes zu beauftragen. Mein Fotostudio liegt sehr ländlich und unsere Postagentur ist erstens selten offen und zweitens schlecht zu erreichen. Lieferdienste finden jedoch fast täglich den Weg zu mir.
Eine letzte Bitte:
Wenn Ihnen mein Angebot nicht oder nicht vollständig gefällt, scheuen Sie bitte nicht, mich auf ein möglicherweise vorhandenes Missverständnis aufmerksam zu machen.
Falls Ihnen unser Angebot missfällt und wir deswegen so gar nicht zusammen kommen: Sagen Sie bitte kurz Bescheid. So kann ich besser planen und mein Fotostudio wird nicht unnötigerweise blockiert.